Eine funktionsgerechte und zielgruppenorientierte Ausstattung des Platzes mit einer individuellen Gästebetreuung beeinflussten das Ergebnis weiterhin positiv. Die prämierten Campingplätze zeichnen sich u.a. durch innovative Service-, Erlebnis- und Unterkunftsangebote, eine gute Zielgruppenorientierung im Touristikcamping und im Reisemobiltourismus sowie durch gelungene Internetpräsentationen aus. Eine Vielzahl von ihnen kooperiert mit anderen touristischen Leistungsträgern sowie umliegenden Gemeinden, was die Angebotsvielfalt und Servicequalität zusätzlich fördert.
Hauptziel des erstmals im Jahr 1972 durchgeführten Wettbewerbes ist es, den Campingtourismus in Deutschland nachhaltig zu fördern und damit den Tourismusstandort Deutschland zu stärken. Mit jährlich über 148 Millionen Übernachtungen auf bundesweit rund 3.600 Campingplätzen ist der Campingsektor ein immer noch vielfach unterschätzter wichtiger Bestandteil des touristischen Angebotes und ein bedeutsamer Faktor in der Tourismuswirtschaft. Immerhin generiert er Bruttoumsätze in Höhe von 9,5 Milliarden Euro.
Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes sowie konkrete Handlungsempfehlungen und Benchmarks für Campingplatzunternehmer sind in einer ausführlichen Dokumentation nachzulesen. Sie kann ab sofort gegen Erstattung der Versandkosten in der DTV-Geschäftsstelle angefordert werden.
Gold
Alfsee-Campingpark, Rieste (NI)
Camping am Freesenbruch, Zingst (MV)