Wenn Reiter ihren König ausstechenNews-Meldung vom 19.05.2006

Die Spannung wächst: die Bahn ist frei, die Augen der Zuschauer wandern zwischen dem Reiter mit der Lanze und dem kleinen Ring am Galgen hin und her. Jetzt fällt das Pferd in Galopp, der Reiter nimmt Maß, durchbohrt den Ring mit der Lanzenspitze. Aufatmen ringsum. Es ist Sommer, es ist Ringreiterzeit.Die Spannung wächst: die Bahn ist frei, die Augen der Zuschauer wandern zwischen dem Reiter mit der Lanze und dem kleinen Ring am Galgen hin und her. Jetzt fällt das Pferd in Galopp, der Reiter nimmt Maß, durchbohrt den Ring mit der Lanzenspitze. Aufatmen ringsum. Es ist Sommer, es ist Ringreiterzeit. Auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt ist das Ringreiten seit eh und je Teil des dörflichen Lebens. Kaum ein Dorf ohne eigenen Verein. Auch die Kinder sind schon dabei. Und weil jedes aktive Mitglied so gerne einmal König wäre, ist fast an jedem Sommer-Wochenende irgendwo ein Ringreiter-Turnier.

Den Anfang macht in diesem Jahr Osterhever am 25. Mai, Schlusslicht ist ein Kinderringreiten in Tating am 19. August. Dazwischen sind 13 Turniere geplant. In Tönning nimmt man's besonders genau. Da trifft sich die Ringreitergilde von 1823 sogar am Tag vor dem eigentlichen Turnier zu einer Generalprobe (23./24.Juni). Der traditionelle Turniersport geht nachweislich auf die alten römischen Reiterspiele zurück. Dort trainierte man seine Geschicklichkeit hoch zu Pferde, um dem Feind überlegen zu sein.

Nach den heutigen Regeln müssen die Reiter unter einem Galgen hindurch, unter dem ein Ring an einer Schnur hängt. Mit der Lanze oder kürzeren Ringstechern muss der Ring durchstochen und herunter geholt werden. Beim Turnier werden Ringe in verschiedenen Größen verwandt. Der Königsring ist der kleinste. Ringreiter-König wird, wer die meisten und die kleinsten Ringe erbeutet hat. Manchmal dauert es mehrere Tage, bis der König ermittelt ist. Eine prächtige Schärpe wird ihm verliehen. Es gibt einen festlichen Umzug und ein fröhliches Fest. Gäste sind herzlich willkommen.

Alle Infos zum Nordseeurlaub auf Eiderstedt, auch die Ringreiter-Termine, unter
www.tz-eiderstedt.de oder bei der Tourismuszentrale Eiderstedt, Markt 26, 25836 Garding, Tel. 04862/469, Fax: 1225, Urlaub@tz-eiderstedt.de.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials