Touristische NeupositionierungNews-Meldung vom 10.07.2008

Die Ruhr Touristik (RTG) hat in Bochum ein weit reichendes Konzept für die touristische Vermarktung der Metropole Ruhr zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 vorgestellt, das in enger Zusammenarbeit mit der RUHR.2010 GmbH und vielen Tourismus- und Kulturexperten aus der Region erarbeitet wurde.Ziel dieses Konzeptes sei es, die Metropole RUHR zum Kulturhauptstadtjahr touristisch neu zu erschließen und als neues und spannendes Reiseziel im Städte- und Kulturtourismus in Deutschland und Europa zu etablieren, so RTG-Geschäftsführer Dr. Dieter Nellen. Zum Konzept für die touristische Neupositionierung des Ruhrgebiets gehören ein neues Erlebnisraumdesign, ein Markenkonzept sowie Eckpunkte des internationalen Marketings.

Unter dem Stichwort Erlebnisraumdesign soll die touristische Infrastruktur neu organisiert werden. Die Angebotsvielfalt der neuen Kulturtourismusmarke RUHR muss demnach für Besucher geordnet, erlebbar und lesbar gemacht werden. Für dieses Ziel soll die Metropole in fünf Erlebnisareale eingeteilt werden: Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen und Oberhausen sind die Portalstädte, von denen aus sich das kulturtouristische Angebot der gesamten Region erschließen wird. "Das Land und die EU unterstützen diese Neustrukturierung mit 100 Millionen Euro und fördern damit unter anderem die fünf Besucherzentren mit zirka zwölf Millionen Euro, die immer erfolgreicher werdende ExtraSchicht mit zirka 2,45 Millionen Euro und das nationale und internationale Marketing mit rund drei Millionen Euro" so Nellen weiter. Die neuen Besucherzentren bieten ab 2010 einladende Empfangssituationen. Erlebnismeilen und Themenpfade führen von dort durch die Areale der neuen Ruhrkultur und aus ihnen hinaus, etwa auf den geplanten Lichtkunstpfad von Dortmund nach Unna.

Parallel zur touristischen Infrastruktur wurde ein Identitäts- und Markenkern für den neuen Ruhr-Tourismus herausgearbeitet und auf fünf Gestaltungsmerkmale - kulturell, unkonventionell, polyzentrisch, inspirierend und begegnend - verdichtet. Dieses Markenkonzept soll nun in entsprechende Kommunikationsmittel und Leitangebote für die werdende Metropole umgesetzt werden. Ein neu erstelltes Vermarktungskonzept umfasst neben der intensiven Bearbeitung des Reiseveranstalter- und Gruppenmarktes den Individualreisemarkt und zielt hier insbesondere auf die BeNeLuxländer, Großbritannien, Österreich und die Schweiz sowie auf die nationalen Kulturmetropolen und den riesigen Nahmarkt im Zwei-Stunden-Einzugsbereich.

Zum Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 werden zwischen sechs und neun Millionen Übernachtungsgäste in der Region erwartet; laut einer aktuellen Forsa-Umfrage planen bislang 22 Prozent der Bundesbürger und 58 Prozent der NRW-Bürger einen Besuch in die Kulturhauptstadt.

Internet: www.ruhrgebiettouristik.de

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