Spaß mit Bewegung statt sportlicher StressNews-Meldung vom 13.03.2007

Am Samstag 12. Mai veranstalten über 50 Sani Aktuell Sanitätshäuser in ganz Deutschland den medi Walking Tag. Auf dem Programm stehen Walking und Nordic Walking Schnupperkurse für Einsteiger und Könner aller Generationen.

Lizenzierte Nordic Walking Trainer zeigen die richtige Technik, den Stockeinsatz und geben Tipps zum richtigen Trainingsplan.

Arztvorträge informieren zu den positiven Gesundheitsaspekten und gesundheitlichen Voraussetzungen für den Trainingsstart. Gerade Neu- oder Wiedereinsteiger und Menschen mit chronischen oder Herz-Kreislauf Erkrankungen sollten ihren Arzt befragen.

Die Sanitätshaus-Fachteams beraten zur richtigen Ausrüstung und zeigen Venengymnastik mit einem Fitmacher für die Venen im Handtaschenformat (mediven® Venenschlinge).




Kostenlose Gesundheitschecks zeigen, ob die Werte passen, z. B. Blutdruck, Fußdruck, Rückencheck. Bei der Venenfunktionsmessung mit einem Spezialgerät ist das Ergebnis keine Diagnose, aber eventueller Hinweis auf eine Venenschwäche. Das Messergebnis kann ausgedruckt und mit dem Arzt besprochen werden.

Walker und Nordic Walker sollten Wert auf funktionelle Kleidung, die den Schweiß schnell nach außen leitet, und Walking-Schuhe legen. Genauso wichtig ist es, einen guten Nordic Walking Stock zu wählen. Den medi Nordic Walking Stock gibt es nur im medizinischen
Fachhandel. Der Stockgriff ist der natürlichen Handgelenkstellung angepasst und verhindert Fehlbelastungen. Das passgenaue Daumenschlaufen-System kann stufenlos verstellt werden - bei der Armrückstreckung verrutscht nichts. Das rutschfeste Anti-Schwitz-Material gibt optimalen Halt. Der hohe Carbonanteil macht den medi Nordic Walking Stock vibrationsarm und nur 170 Gramm leicht. Das schont die Arm- und Schultergelenke.

Und wenn Venenpatienten mit ihren medizinischen Kompressionsstrümpfen (z. B. mediven® plus) und Venengesunde mit Sportstrümpfen (z. B. mediven® motion) walken, können sie den gesundheitlichen Nutzen noch weiter steigern. An der Fessel üben die
Strümpfe einen gezielten Druck aus, der die Wadenmuskelpumpe unterstützt und aktiviert. Die Venenklappen schließen besser und pumpen rhythmisch das Blut aus den Beinen entgegen der Schwerkraft zum Herzen. Die Beine regenerieren sich nach der Anstrengung auch schneller.

Initiatoren des medi Walking Tages am 12. Mai sind die Sani Aktuell Firmengruppe und medi (Weltmarktführer in der Herstellung von medizinischen Kompressionsstrümpfen). Bei www.medi.de gibt es die Kontaktdaten der medizinischen Fachhandelshäuser, die den medi Walking Tag veranstalten.


Bildquelle: medi GmbH & Co. KG

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials