Römerstraße Neckar-AlbNews-Meldung vom 16.06.2007

Eine breite Palette von Veranstaltungen macht eine Reise entlang der "Römerstraße Neckar-Alb" im Sommer besonders reizvoll.

Die Ferienstraße verläuft im südlichen Baden-Württemberg zwischen Neckar und Bodensee/ Hochrhein und orientiert sich weitgehend am Verlauf der alten, auf der Peutinger Karte dargestellten Via Romana. Bei der Peutinger Karte handelt es sich um eine mittelalterliche Kopie einer antiken Straßenkarte. Unterwegs auf der Route geben vielfältige Siedlungstypen - vom ländlichen Gutshof über die dörfliche Siedlung bis hin zu der Hauptstadt einer Civitas - einen Eindruck der damaligen Zeit.

Ausgrabungen, Denkmale und Museen entlang der Römerstraße sind eindrucksvolle Spuren der provinzialrömischen Geschichte Obergermaniens. Zu den Höhepunkten im Event-Kalender gehört der Köngener Römertag am 24. Juni 2007, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet. Vielfältige Aktionen geben einen Einblick in die Arbeit und das kulturelle Leben der "alten" Römer. Ebenso kann sich der Besucher über die Lage und Ausbreitung des ehemaligen Kastells informieren (http://roemerpark.koengen.de).

Römischer Alltag wird auch auf dem Rottenburger Römerfest am 25. und 26. August 2007 lebendig. Themen wie Religion, Ingenieurskunst, Militär, Ausrüstung und Waffen werden eindrücklich vorgeführt. Eine besondere Attraktion ist die Schmiede, bei der selbst Hand angelegt werden kann. Für Kinder ist ein Aktions- und Spielprogramm rund ums Museum geplant. Der Geschmack und die Vorlieben der römischen Küche lassen sich durch Speisen und Getränke nach Originalrezepten entdecken (http://www.rottenburg.de).

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials