Reisetipps für die HerbstferienNews-Meldung vom 01.09.2008

Von wegen grauer und trostloser Herbst - an Nordsee, Ostsee und im Land dazwischen können kleine und große Besucher auch nach dem Sommer spannende Abenteuer und traumhaft schöne Urlaubstage erleben.Vom Steinzeiturlaub über eine Entdeckungsreise in die Welt der Mumien bis zu Drachenbau, Radtouren oder Schnupper-Tauchkursen wird im Land zwischen den Meeren alles außer Langeweile geboten.

Wie wäre es damit, in das Leben der Steinzeitmenschen einzutauchen und das Bogenschießen und Feuersteinschlagen zu lernen? Im Steinzeitpark Albersdorf steht eine ganze Steinzeitsiedlung bereit, die mit dem mehrtägigen Programm "Steinzeit erleben" nach Herzenslust erforscht werden kann (www.aoeza.de). Sind Seepocken ansteckend? Und wohin verschwindet das Wasser bei Ebbe? Diesen Nordsee-Geheimnissen können kleine und große Urlauber im siebentägigen Herbstferienangebot "Windjackenzeit" in Friedrichskoog auf den Grund gehen (www.friedrichskoog.de).

Im Herbst wird's am Himmel über Schleswig-Holstein bunt: Drachen bauen und steigen lassen lieben kleine und große Urlauber. Die Meeresbrise ist überall auf den Deichen, an den Stränden und auf den Feldern ein idealer Begleiter für die fantasievollen Flugobjekte. Auf Sylt wird's bunt und süß: Kinder können ihren eigenen Lenkdrachen bauen und bemalen, der anschließend im Herbstwind auf seinen Jungfernflug geschickt wird. Naschkatzen und ihre Eltern lernen in der Schokomanufaktur, wie man seine eigene Lieblingsschokolade herstellt - die wahrscheinlich den Sonnenuntergang nicht mehr erleben wird, so lecker ist sie (www.sylt-reisen.de).

Eine schaurig-schöne Ausstellung inklusive zwei Übernachtungen in Schleswig wartet an ungemütlichen Herbsttagen auf Schloss Gottorf: Unter dem Titel "Mumien - der Traum vom ewigen Leben" sind echte Moorleichen und Mumien zu bestaunen (www.schloss-gottorf.de). In Eckernförde wird Herbstmüdigkeit mit einem Besuch im Hochseilgarten Altenhof und einem Familien-Schnupper-Tauchkurs der Kampf angesagt! Zum Entspannen geht's dann ins OstseeWellenBad (www.ostseebad-eckernfoerde.de).

Ein Augenschmaus ist der herbstliche Hansa Park in Sierksdorf, wenn sich Lichterketten, Girlanden, Lichtskulpturen und Feuerwerk zu einem Lichtkunstwerk verbinden. Natürlich darf ein Laternelauf dabei nicht fehlen und zum Aufwärmen geht's in die OstseeTherme in Scharbeutz und ins Panoramic-Schwimmbad (www.sierksdorf.de).

Eine Radtour an frisch-würziger Herbstluft macht kleinen und großen Urlaubern Spaß. Am Nord-Ostsee-Kanal können Radler sogar mit dicken Pötten um die Wette fahren und technische Wunderwerke wie die Rendsburger Schwebebrücke erklimmen! Und das alles mit leichtem Gepäck, denn das wird ganz bequem von Station zu Station kutschiert (www.tinok.de). In duftendem Heu schlafen können kleine Abenteurer im Heu-Hof im Herzogtum Lauenburg. Hier bekommt jedes Kind außerdem ein eigenes Pflegetier, um das es sich kümmern muss. Aber auch die vielen anderen Tiere wie Schafe, Ziegen und Schweine müssen versorgt werden, es gibt Reitunterricht und Lagerfeuer, Ausflüge und Fahrradtouren zu erleben (www.hassesheuhof.de). Erntedankfeste, Drachen steigen lassen, am Lagerfeuer Stockbrot backen und über bunte Herbstmärkte bummeln - beim Urlaub auf dem Bauernhof lernen die Lütten das Landleben im Wechsel der Jahreszeiten kennen. Wenn in Schleswig-Holstein die Getreidefelder reif sind, laden insgesamt 300 ausgesuchte Ferienhöfe mit modernen, klassifizierten Wohnungen und Häusern im Land zwischen den Meeren zu unvergesslichen Herbstferien ein (www.bauernhof-erlebnis.de).

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials