Neuer Gartenträume-KatalogNews-Meldung vom 11.04.2007

Für Liebhaber historischer Parkanlagen gibt es in Sachsen-Anhalt 2007 neue "Gartenträume"-Angebote. Den passenden Touren-Tipp findet man im neuen Katalog "Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt".

Der von der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH (LMG) herausgegebene 48-seitige Katalog gibt einen Überblick zu den landesweit vierzig historisch bedeutsamen "Gartenträume"-Parks in Sachsen-Anhalt.

Erstmals wird mit dem Gutspark von Seggerde nordwestlich von Magdeburg eine privat geführte Anlage ausführlich vorgestellt. Es ist gut möglich, dass man beim Spaziergang durch den im 19. Jahrhundert angelegten Gutspark den Hausherrn trifft. Landwirt Rudolf von Davier ist hier zu Hause und erklärt Gästen gern die Besonderheiten der Anlage. Die vom Flüsschen Aller gespeisten Teiche und Kanäle gehören ebenso dazu wie das Schloss, das ehemalige Palmenhaus und der Kuhstall, der im Sommer 2007 zur originellen Konzertkulisse für die Cellisten der Berliner Philharmoniker wird.

Wer den "Gartenträume"-Spaziergang in Sachsen-Anhalt mit einem Stadtausflug verbinden möchte, kann sich im Katalog auch über Sehenswertes in Magdeburg und Halle informieren. Zudem wird zu einer Zeitreise in das 18. Jahrhundert eingeladen. So entdeckt man zum Beispiel in Wernigerode, Bad Lauchstädt und Quedlinburg kulturhistorische Kostbarkeiten jener Epoche, darunter alte Gartenpläne und botanische Bücher mit kostbaren Illustrationen.

Im Serviceteil der Broschüre sind Öffnungs- und Führungszeiten, Übersichtskarten, Anreisetipps, Adressen, Veranstaltungstermine sowie Pauschalangebote für mehrtägige Gartenreisen, Tagesausflüge und geführte Parkrundgänge zusammengestellt.

Vierzig historisch bedeutsame Parkanlagen aus vier Jahrhunderten gehören in Sachsen-Anhalt zum landesweiten Projekt "Gartenträume". Gartenbaukunst aus dem 18. und 19. Jahrhundert entdeckt man im Klostergarten Drübeck, in den Barockgärten von Blankenburg, Hundisburg und im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Gärten des 20. Jahrhunderts stehen mit dem Europa-Rosarium Sangerhausen und den städtischen Anlagen in Magdeburg und Halle auf dem Besichtigungsplan. Mit moderner Garten- und Landschaftsgestaltung präsentieren sich der Elbauenpark in Magdeburg und das Landschaftskunstprojekt Goitzsche bei Bitterfeld. Das Projekt "Gartenträume" gilt im Deutschlandtourismus als beispielhaft für die gezielte Entwicklung gartentouristischer Angebote und die Verknüpfung von Denkmalpflege und Tourismus.

Das kostenlose Magazin "Gartenträume" und weitere Sachsen-Anhalt-Broschüren findet man
im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de oder www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials