Ein besonderes Naturschauspiel sollte man sich in diesen Tagen nicht entgehen lassen: Mit der Dämmerung ziehen bis zu 200 Kraniche allabendlich über den Oldenburger Wall bei Lehmrade. Wer sich hier mit einem Fernglas postiert, erlebt den von lauten Kranichrufen begleiteten Einflug ins nahe gelegene Schutzgebiet hautnah.
Sonnige Herbsttage eignen sich auch für eine Radtour. Attraktive Tagesrundtouren enthält ein siebenteiliges Kartenset. Start und Ziel ist die schöne Inselstadt Ratzeburg. Von hier aus gelangt man rund um den Ratzeburger See, zum Elbe-Lübeck-Kanal oder an den Schaalsee. Wer lieber an der Elbe radelt, fährt von der alten Schifferstadt Lauenburg aus nach Osten in Richtung Bleckede oder nach Westen in Richtung Geesthacht. In Geesthacht startet das Salonschiff "Aurora" zu Fahrten auf der Elbe. Angeboten werden eine Herbstfrühstücksfahrt, Fahrten zu den Wildgänsen und eine Grünkohlfahrt.
Ganz anderes Gemüse steht in Worth, unweit von Geesthacht, im Mittelpunkt. Kürbisse in allen Formen und Farben sind in der Kürbisscheune zu sehen und auch käuflich zu erwerben. Noch bis 31. Oktober 2006 hat die Scheune der Familie Ohle täglich geöffnet. Neben (Halloween-)Kürbissen gibt's Kunsthandwerk, Marmelade, Likör und Honig.
Informationen und Kartenmaterial bietet das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" in Mölln, Hauptstraße 150, Tel. 04542-85 68 60. Die angeschlossene interaktive Ausstellung informiert über diese und viele weitere Freizeitmöglichkeiten im Herzogtum Lauenburg. Das "erlebnisreich" ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei.
Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur, Thomas Ebelt