Gut vorbereitet in den Camping-Urlaub: Mit der richtigen Vorbereitung wird der Camping-Urlaub zum Erfolg!
(c) jb/snw
News-Meldung vom 29.06.2018Gut vorbereitet in den Camping-Urlaub
Ob der Urlaub gelingt, entscheidet bereits die Wahl des richtigen CampingplatzesBald beginnen die Sommerferien, zahlreiche Campingfreunde werden einige Tage auf einem der vielen Campingplätze in Deutschland verbringen. Je nach Lebenssituation und Anspruch unterscheiden sich dabei die Bedürfnisse deutlich: für Familien sind Campingplätze mit Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche interessant, Menschen mit Handicap sind auf barrierefreie Campingplätze angewiesen, Camper mit Hund wünschen Campingplätze, auf denen auch die vierbeinigen Begleiter willkommen sind.
Die Auswahl des passenden Campingplatzes erleichtern die neuen Campingverzeichnisse „Familienfreundliche Campingplätze“ (www.familienfreundliche-campingplaetze.de), „Barrierefreie Campingplätze“ (www.barrierefreie-campingplaetze.de) und „Hundefreundliche Campingplätze“ (www.hundefreundliche-campingplaetze.de). Auf den übersichtlich gestalteten Seiten erhalten Campingfreunde über die Schnellsuche mühelos eine Auswahl passender Plätze, durch die man bequem blättern kann. Durch Angabe zusätzlicher Parameter, etwa ob ein Zeltplatz oder Mietobjekte wie Campinghütten oder Chalets gewünscht wird, lässt sich die Suche weiter eingrenzen. Umfangreiche Kriterien stehen hier zur Verfügung, bei den familienfreundlichen Plätzen lässt sich so vom Babyalter bis zum mitreisenden Jugendlichen das passendende Angebot finden. Bei den barrierefreien Campingplätzen fällt auf, dass selbst „softe“ Beeinträchtigungen berücksichtigt sind, so lassen sich auch der Verzicht auf allergieauslösende Pflanzen oder schadstoffarme Baumaterialien auswählen. Aber auch die Hundefreunde – und besonders die Hunde – kommen auf ihre Kosten. So gibt es Campingplätze mit eigenen Hundewiesen, Hundestränden oder Hundespielplätzen.
Wer den passenden Campingplatz gefunden hat, kann über die hinterlegten Kontaktmöglichkeiten gleich für den gewünschten Zeitraum reservieren, bei einigen Plätzen auch verbindlich buchen. Gerade für die Ferienzeit ist dies zu empfehlen.