Das Grüne Binnenland bietet viel Raum, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen oder die Region aktiv zu erkunden. Wanderer können Natur und Kultur der Region auf
verschiedenen, gut ausgeschilderten Wanderwegen entdecken und Kanu-Freunde finden hier an der Treene eines der schönsten Kanureviere Schleswig-Holsteins vor.
Ein wahres Mekka ist das Grüne Binnenland für Radfahrer: Das weit verzweigte Radwegenetz mit Anbindung an die fünf Radfernwege Grenzroute, Nord-Ostsee-Radweg, Ochsenweg, Stapelholmer Weg und Eider-Treene-Sorge-Radweg bietet ungeahnte Möglichkeiten. Immer mehr Radfahrer wählen Schleswig-Holstein als Ziel für ihren Fahrradurlaub aus. Das Grüne Binnenland hat auf die veränderten Ansprüche der Radurlauber reagiert und ist auf dem besten Weg zur radlerfreundlichsten Region in Schleswig-Holstein. Publikationen wie das Rad-spezial und Flyer aller Radfernwege informieren während der Urlaubsplanung ausführlich über die vielfältigen Angebote. Neben attraktiven Pauschalen arbeitet die Tourismusorganisation aber auch individuelle Touren ganz nach den Wünschen der Radler aus - zum Beispiel mit Stadtführung, Besuch einer Käserei, Kanu-Tour oder Übernachtung im Heu. Außerdem geht die Region mit Serviceangeboten wie Gepäcktransfer, Personentransfer oder mobilem Fahrradverleih auf die Wünsche der Urlauber ein und öffnet sich neuen Trends wie GPS-gestützten Radtouren.