Inhaltlich steht der Erfahrungsaustausch zwischen den Länderstellen, den Prüfstellen sowie den zahlreichen Service-Dozenten im Vordergrund. Ziel aller Beteiligten ist es, das Qualitätssiegel für den Endverbraucher transparenter zu machen.
Das Treffen in Norden fördert die Kooperation aller Akteure von „ServiceQualität Deutschland“. Das nächste gemeinsame Treffen ist bereits geplant – für kommendes Jahr. Dann werden mindestens zwei weitere Bundesländer mit dabei sein.
Hintergrund
ServiceQualität Deutschland“ ist ein dreistufiges Weiterbildungssystem für kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen. In den Seminaren werden Grundlagen und Strategien zum praktischen Qualitätsmanagement vermittelt. In einer ersten Stufe erarbeiten die so genannten Qualitäts-Coaches – gemeinsam mit ihren Kollegen – Serviceoptimierungen. Die zweite und dritte Stufe dienen dazu, die Qualitätsbemühungen und –verbesserungen objektiv durch externe Prüfungen messen zu lassen. Am Ende jeder bestandenen Stufe winkt dem Teilnehmer ein entsprechendes Qualitätssiegel. Es dient nicht nur als Aushängeschild für ein sehr gutes kundenfreundliches Unternehmensprofil, sondern ist der Beweis für ein funktionierendes Qualitäts-, Dienstleistungsmanagement eines Unternehmens, das sein Angebot immer aus der Sicht des Gastes reflektiert.
Der Deutsche Tourismusverband ist mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie von den bereits beteiligten Ländern beauftragt, die Initiative zu koordinieren.