„Feuerland“ kehrt nach Büsum zurückNews-Meldung vom 09.08.2006

Nach 80 Jahren kehrt der legendäre Expeditionskutter nach Büsum zurück. Der deutsche Kapitän Bernd Buchner hat die alte Dame übernommen und bringt sie - begleitet von einem Kamera-Team - zurück an ihren Heimathafen. Als Stargast der 103. Kutterregatta wird das Schiff am 12. August 2006 um 15.30 Uhr am Molenfeuer mit Musik begrüßt.

Viel gesehen
und erlebt hat die alte Dame: Das Schiff wurde 1926 auf der Werft Krämer, Vagt und Beckmann in Büsum gebaut und trotzte zusammen mit ihrem Besitzer, dem ehemaligen Marine-Offizier und Flieger Gunther Plüschow (1886-1931), den Stürmen und Eisbergen Feuerlands. Danach versorgte es als "Penelope" die Forschungsstationen der Falklandinseln. In den 60er Jahren setzte die "Falkland Island Company" das Schiff als Transporter für Schafe und Wolle ein, während des Falkland-Konflikts kreuzte es in der Fox Bay.


Wie der Kapitän Bernd Buchner zu dem Schiff kam? Die Seefahrt begeisterte den Nürnberger schon als Kind. Als er als Student der Germanistik von Plüschows Expeditionen erfährt, ist es aus mit dem Landrattenleben: Buchner absolviert seinen Wehrdienst bei der Bundesmarine, lässt sich zum nautischen Offizier ausbilden und absolviert Praxissemester auf einem Frachter und dem Forschungsschiff "Polarstern". Als Offizier ist er mit Kreuzfahrtschiffen in allen Meeren der Welt unterwegs. Als die "Feuerland" dem 34-Jährigen schließlich in einem Hafen auf den Falkland-Inseln auffiel, musste er sie einfach haben - zu lange und zu sehr hat ihn die Geschichte des Schiffes und seines ersten Besitzers schon begleitet und fasziniert. Über den Kaufpreis schweigt er sich aus.

Mehr über die Odyssee der "Feuerland" berichtet Günther Jüllich am Freitag, 11. August 2006 um 19.30 Uhr im Büsumer Gäste- und Veranstaltungszentrum, Südstrand 11. Der Eintritt ist frei.

Am Tag nachdem die schwimmende Legende im Hafen von Büsum festgemacht hat, rüsten sich die über 30 Fisch- und Krabbenkutter zur Wettfahrt um das "Blaue Band". Festlich geschmückt und mit Gästen an Bord stechen sie am Sonntag, 13. August 2006, um 14 Uhr in See. Einen Platz auf einem der Schiffe sollte man sich frühzeitig sichern - wer nicht seefest ist, beobachtet das Spektakel vom Strand oder Deich aus und flaniert auf der bunten "Regattameile", die ab 11 Uhr am Samstag und Sonntag geöffnet ist und für maritime Unterhaltung sorgt.

Nach der Kutterregatta in Büsum soll das legendäre Schiff renoviert und in den originalgetreuen Zustand zurück gebaut werden. Danach wird die "Feuerland" im Büsumer Museumshafen zu bestaunen und dann bald selbst bei der Wettfahrt um das "Blaue Band" dabei sein.

Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials