Der Lutherweg in ThüringenNews-Meldung vom 06.04.2015

Pilgern auf den Spuren eines Reformators.Glaubt man den Umfragen, dann ist Martin Luther einer der beliebtesten und wohl auch bekanntesten Deutschen im Ausland. In Thüringen können Besucher auf den Spuren des Reformators wandeln und das im wahrsten Sinne des Wortes. Etwa 1.000 Kilometer ist der Lutherweg, der sich durch den ganzen Freistaat schlängelt, lang. Er verbindet die unterschiedlichen Wirkungsstätten Luthers und wichtige Orte der Reformation. Der Weg, gekennzeichnet durch ein grünes „L“ auf weißem Grund führt vorbei an Möhra, Tambach-Dietharz, Arnstadt, durchs Weimarer Land nach Jena, aber auch Eisfeld im Süden und Bad Frankenhausen im Norden sind durch den Lutherweg verbunden.

In jeder Himmelrichtung schlängelt sich eine Route, die man pilgern und dabei viel über Reformation und den Menschen Luther erfahren kann. Immer wieder erzählen Informationstafeln und Fotos Anekdoten und Geschichten über das Wirken Luthers. Im Laufe der Zeit ist der Lutherweg zum gesamtdeutschen Projekt geworden. Auch in anderen Bundesländern finden sich Hinweise auf die Reformation. Doch einer der bedeutendsten Reformationsorte ist unbestritten die Stadt Eisenach. Hier, auf der Wartburg, übersetzte Martin Luther in nur elf Wochen das Neue Testament. Hier hat Luther Spuren hinterlassen, mehr als einen Tintenfleck an der Wand. Auch deshalb wird der Lutherweg offiziell in Eisenach eröffnet. Obwohl bereits 2009 erste Teilstücke freigegeben wurden, wird erst am 4. Mai 2015 das Band endgültig zerschnitten. Erst dann ist der Weg wirklich vollständig ausgeschildert und frei. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: am 4. Mai 1521 wurde Luther entführt. Auf seinem Rückweg vom Reichstag zu Worms nach Wittenberg wurde er zum Schein gefangen genommen und auf die Wartburg gebracht.

2017 feiert ganz Deutschland ein Jubiläum - 500 Jahre Reformation werden im Lutherjahr begangen. Auch in Thüringen wird es zahlreiche Veranstaltungen zum Thema geben. Schon jetzt können Sie sich informieren und auch buchen unter www.thueringen-tourismus.de. Bilder und Routen zum Lutherweg finden Sie auch auf der Internetseite www.lutherweg-thueringen.de.

Weitere Meldungen

Karte

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials
File: /page2020B.php
pid: meldung

File: db.seiten
inhalt: meldung2013.php
typ: php
zugriff: A
topbilder: U
titel: News Meldung
inhalt2021:

File: /page2020B.php
typ: php

File: /page2020B.php
script.new: meldung2013.php