„Camping in Deutschland" verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    X
Kein Login?    Passwort vergessen?      Benutzer:  Passwort:  
Camping in Deutschland · Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials

Campingstudie

News-Meldung
vom 26.06.2014
Studie zu Entwicklungschancen des Campingtourismus in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt

Wirtschafts- und Tourismusminister Harry Glawe hat am 27.05.2014 in Schwerin die Studie „Entwicklungschancen des Campingtourismus in Mecklenburg-Vorpommern“ im Rahmen der Landespressekonferenz vorgestellt. „Mecklenburg-Vorpommern hat es geschafft, eine Spitzenposition und Vorreiterrolle in Deutschland aufzubauen. Kräftige Investitionen, Innovationen sowie zahlreiche Qualifizierungs- und Entwicklungsprojekte haben sich langfristig ausgezahlt. Dies gilt es zu halten und wo es nötig ist auch auszubauen. Der gute Ruf als eines der führenden Campingländer muss immer wieder erarbeitet werden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe. Im bundesweiten Camping-Ranking lag M-V im Jahr 2013 mit 3,82 Millionen Übernachtungen im Touristikcamping auf Platz 2 nach Bayern mit 4,48 Millionen Übernachtungen. Damit lag das Land vor dem unmittelbaren Wettbewerber Schleswig-Holstein (3,06 Millionen). Betrachtet man lediglich die Campingnachfrage aus dem Inland, liegt MV bei den Übernachtungen im vergangenen Jahr sogar knapp vor Bayern (3,79 Millionen in MV und 3,74 Millionen in Bayern).

„Die Studie bringt wertvolle Erkenntnisse für den weiteren Ausbau des Campingtourismus. Sie zeigt zugleich, wie wettbewerbsfähig und wertvoll dieser Bereich mit Kurzzeit- und Dauercampern sowie Wohnmobilisten für das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern ist. In den kommenden Jahren wird es mit Investitionen und Innovationen weiter darum gehen, die Saison früher zu beginnen und später enden zu lassen. Außerdem sollten mehr ausländische Gäste gewonnen werden“, betonte der Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel. 

Nachfrage, Trends, Marketing und wirtschaftliche Bedeutung
Untersucht wurden der Campingmarkt, sowohl das Angebot als auch die Nachfrage, genauso wie Trends, das Marketing und die wirtschaftliche Bedeutung. Im Ergebnis wurde eine strategische Positionierung 2020 mit Empfehlungen an die Campinganbieter, Touristiker sowie Politik und Verwaltung zum weiteren Ausbau dieses touristischen Marktsegmentes gegeben. Mit dem Gutachten werden wichtige Fragen beantwortet nach der Höhe des Marktvolumens, wer heute campt, was alle Camper benötigen, was sie vor Ort machen und welche Trends im Camping nachgefragt werden.

385 Campingeinrichtungen im Land - 6,26 Millionen Übernachtungen
Insgesamt gibt es in Mecklenburg-Vorpommern 358 Campingeinrichtungen. Diese verfügen über rund 40.000 Stand- und Stellplätze. 6,26 Millionen Übernachtungen sind in 2012 erzielt worden. Dies entspricht einem Marktanteil von 17,5 Prozent aller touristischen Übernachtungen. „Ein Großteil der Einrichtungen liegt an der Ostseeküste und in der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit den Dauercampern, den bisher nicht erfassten Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen ist fast die Hälfte an Übernachtungsvolumen dazugekommen, was bisher in sämtlichen Betrachtungen zum Campingtourismus noch nicht berücksichtigt wurde. Eine solche Untersuchung gab es in Deutschland bisher nicht“, betonte Glawe (2012: 3,8 Millionen Übernachtungen entspricht Wert der amtlichen Beherbergungsstatistik, hinzu kommen 80.000 Touristikcampingübernachtungen auf bisher nicht erfassten Campingplätzen, zwei Millionen Dauercampingübernachtungen sowie 300.000 Übernachtungen auf ausgewiesenen Wohnmobilstandplätzen. Insgesamt rund 6,26 Millionen Übernachtungen).

„Camping ist längst nicht nur etwas für Menschen, die vergleichsweise wenig Geld ausgeben wollen oder können. Zurück zu Natur, Individualität und Ursprünglichkeit, das wollen viele Urlauber von heute. Die Campingbranche unseres Landes bietet genau das - und dazu viele moderne Plätze in erstklassiger Lage an der Ostsee oder an Seeufern. Familien, Paare und Gruppen fühlen sich davon angesprochen“, sagte der Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel.

Camping ist erschwinglich in MV
Im Durchschnitt müssen zwei Personen und ein Kind pro Tag mit Ausgaben in Höhe von 20,80 Euro bis 22,90 Euro für den touristisch ausgestatteten Standplatz inklusive Nebenkosten kalkulieren. Bei einfachen Campingplätzen beginnen die Preise bei 4,00 Euro. „Camping ist bei uns im Land erschwinglich. Gefragt sind gut ausgebaute Plätze mit einem vielfältigen Serviceangebote und hervorragender Ausstattung. Moderne, umweltbewusste Anlagen bringen zusätzlich Urlauber ins Land“, betonte Glawe. Animationsangebote, Indoor-Spielbereiche, Wellnessanlagen, Einkaufsmöglichkeiten sind mittlerweile bei größeren Anlagen Standard-Ausstattung.

Wirtschafts- und Arbeitsmarktfaktor Campingtourismus
Der Brutto-Umsatz im Camping-Tourismus liegt bei rund 212 Millionen Euro (Jahr 2012). Die durchschnittlichen Tagesausgaben beim Gastgewerbe inkl. Standplatz betragen rund 18,40 Euro, im Einzelhandel bei 12,20 Euro sowie übrige Dienstleistungen bei 3,20 Euro. „Camping ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor, weil Campinggäste vor allem auch die regionale Wirtschaft unterstützen. Neben den Ausgaben für den Standplatz werden von Campinggästen Ausgaben für Restaurant oder Cafébesuche, Bäcker, Fleischer, Ausgaben für Unterhaltung, Freizeit (z.B. Eintrittspreise bei öffentlichen Einrichtungen und sportlichen sowie kulturellen Veranstaltungen) getätigt. Aber auch Kurtaxe und Parkgebühren sind Einnahmen vor Ort. Das wird von regionalen Entscheidungsträgern oft auch unterschätzt“, sagte Glawe. Die Einkommenseffekte betragen 93,5 Millionen Euro und das Steueraufkommen für Mehrwert- und Einkommenssteuer 20,8 Millionen Euro. In der Branche sind ca. 5.500 Personen beschäftigt.

Unterstützung des Campingtourismus
174 gewerbliche Investitionsmaßnahmen auf Campingplätzen wurden seit 1990 mit rund 120 Millionen Euro unter anderem aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftstruktur“ (GRW) einschließlich Mittel des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) unterstützt. „Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur ein Urlaubsland mit Spitzen-Hotels, Top-Wellnessanlagen und Super-Marinas. Wir sind auch ein Land mit modernen und komfortablen Campingplätzen dank der vielen engagierten Campingunternehmen im Land. Investitionen auf Campingplätzen werden auch zukünftig im Rahmen der gewerblichen Förderung unterstützt. Um die starke Saisonabhängigkeit im Campingsegment abzumildern, müssen saisonverlängernde Maßnahmen und Themen wie Wintercamping entwickelt und vermarktet werden“, forderte Glawe. Unterstützt wurden in den vergangenen Jahren auch Maßnahmen von Qualifizierungs- und Entwicklungsprojekten, z. B. im Qualitäts- und Umweltmanagement, Bildungsmaßnahmen zur Nachhaltigkeit auf Campingplätzen, ECOCAMPING zur Verbesserung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit in den Bereichen Umweltschutz, Sicherheit und Qualität, Erarbeitung von Kriterien für klimafreundliche Betriebe, Naturerlebnis auf Campingplätzen, gefördert.

Demografischer Wandel – Umbruch mit Herausforderungen
Die Campingbranche muss sich stetig weiterentwickeln. „Aufgrund des demografischen Wandels erfolgt ein weiterer Umbruch in der Branche. Wir müssen uns den neuen Ansprüchen und Anforderungen der Gäste, vor allem jungen Familien und Senioren stellen. Der wachsenden Nachfrage muss insgesamt für alle Zielgruppen mit attraktiven Angeboten begegnet werden“, betonte Glawe abschließend. Als für die Camping-Branche wichtige Entwicklungen und Trends wurden unter anderem Themenfelder wie Touristikcamping mit steigender Nachfrage; Caravaning-Tourismus mit mehr Flexibilität und Individualität beim Reisen, eine wachsende Nachfrage nach Miet- bzw. Chartereinheiten als Einstiegsprodukte für Neukunden hervorgehoben. Interessante Nischenprodukte wie „Glamping“ (=Zusammenfügung von „Glamorous“ und „Camping“ = Verknüpfung von Luxus und Stil mit Naturnähe und Unkompliziertheit) oder „Camping auf dem Wasser“, die sich zur Produkterweiterung und Neukundenakquise in Mecklenburg-Vorpommern anbieten, gewinnen ebenso an Bedeutung. Das Qualitätsmanagement und die Qualitätsbewertung werden immer individueller und somit an die immer differenzierter werdenden Ansprüche der Gäste angepasst.

Als für das Campingsegment besonders relevante Zielgruppen in Mecklenburg-Vorpommern wurden die Aktiven/Sportiven und die Familien mit Kindern benannt. Hier sind ein zielgruppengerechtes Produkt und das entsprechende Marketing von großer Bedeutung.

Zur Studie
Die Studie wurde durch das Wirtschaftsministerium beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Auftragnehmer war die Nordostdeutsche Fremdenverkehrs- und Marketing GmbH Rostock. In die Projektbearbeitung wurde die dwif Consulting GmbH München als Unterauftragnehmer eingebunden. Die Erarbeitung der Studie erfolgte in Kooperation mit dem Tourismusverband MV e.V. und dem Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus MV e.V. Ebenso wurde eine projektbegleitende Arbeitsgruppe unter Federführung des Tourismusreferates im Wirtschaftsministerium eingerichtet. Hierzu gehören der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus MV e.V., der Bundesverband der Campingwirtschaft Deutschland und der Tourismusverband MV e.V.




Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern:




NATURCAMP Pruchten



18356 Pruchten
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontaktAnfrage





Camping- und Ferienpark Havelberge



17237 Userin OT Groß Quassow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontaktAnfrage
Umfangreichste Campingplatz-Informationen













Campingplatz Niendorf



23968 Niendorf / Hohenkirchen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontaktAnfrage

Campingplatz Am Dreetzsee

 
17268 Boitzenburger Land
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontaktAnfrage

Waldcamping Zethner See

 
17252 Schwarz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontakt 

Dünencamp Karlshagen



17449 Ostseebad Karlshagen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontaktAnfrage








Campingplatz Drewoldke

 
18556 Altenkirchen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontaktAnfrage



Seeweide Naturcamping Penzlin

 
17217 Penzlin, Ortsteil Werder
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontaktAnfrage



Weitere Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern:

Campingplatz Pritzwald

 
18574 Zudar
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Naturcamping Zwei Seen

 
17209 Zislow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping Am Dünengelände

 
17459 Zempin / Usedom
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camp am Labussee

 
17255 Wustrow / Canow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Kamerun

 
17192 Waren / Müritz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Naturcamping Hafen Stagnieß

 
17459 Ückeritz / Stagnieß
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Am Strand

 
17459 Ückeritz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Thiessow

 
18586 Thiessow / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Caravan-Platz Klein

 
17094 Teschendorf
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Ostseecamp Suhrendorf

 
18569 Ummanz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping-Caravan-Ferienhäuser am Luckower See

 
19406 Sternberg
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Sietower Bucht

 
17209 Sietow-Dorf
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Seehof

 
19069 Seehof
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Sandgarten-Camp

 
18258 Schwaan / Warnow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping am Schaproder Bodden

 
18569 Schaprode / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Angelparadies Krebssee

 
17429 Sallenthin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Pappelbucht

 
17207 Röbel
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping Süduferperle

 
19065 Raben Steinfeld
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping Meier

 
18609 Ostseebad Binz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingparadies Perlin

 
19209 Perlin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Am Salzhaff

 
18233 Pepelow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     Jetzt online buchen!

See-Camping Neukloster

 
23992 Neukloster
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Zachun

 
19230 Neu Zachun
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

KDK-Camping Bansin

 
17429 Seebad Bansin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Am See

 
17429 Neppermin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping am Wiesengrund

 
19294 Malliß
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Naturcamping Malchow am Plauer See

 
17213 Malchow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     Jetzt online buchen!

Natur Camping Usedom

 
17440 Lütow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Ferien- u. Freizeitpark Loissin

 
17509 Loissin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz am Garder See

 
18276 Lohmen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

"Dat Stranddörp"

 
18586 Middelhagen / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Natur-Campingplatz Am Rudower See

 
19309 Lenzen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping Am Sandfeld

 
17459 Koserow / Usedom
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Zeltplatz Korswandt

 
17419 Korswandt
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Zelt- und Dauercampingplatz

 
19406 Klein Pritz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Leuchtturm

 
23999 Insel Poel
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Camin

 
23974 Hagebök
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camp am Ellbogensee

 
16798 Großmenow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Wohlenberger Wiek

 
23968 Gramkow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Ostseecamp und Ferienpark Rostocker Heide

 
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Caravan-Camping Hubert

 
19399 Goldberg
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Goldberg

 
19399 Goldberg
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Waldcamp Freest

 
17440 Freest
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Mecklenburger Seecamping

 
19067 Rubow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingpark Drewoldke

 
18556 Drewoldke / Altenkirchen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Caravancamp Ostseeblick

 
18556 Dranske / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Camping

 
18347 Dierhagen OT Neuhaus
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Müritzarm

 
17209 Buchholz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Möwe

 
23974 Boiensdorf
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingplatz Bodstedt

 
18356 Bodstedt
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Ferien- u. Freizeitanlage Kron Bellin

 
17373 Ueckermünde
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingzentrum Baabe

 
18586 Baabe / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Sund-Camp

 
18573 Altefähr / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Feriencamp Bruchmühle

 
17213 Fünfseen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingparadies Talsperre Malter

 
01744 Paulsdorf
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

CampingPlatz Ecktannen

 
17192 Heilbad Waren (Müritz)
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 

Camping Himmelpfort Mecklenburgische Seenplatte/Berlin

 
16798 Berlin/Himmelpfort
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

FKK-Campingplatz am Rätzsee

 
17255 Drosedow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingpark Zuruf

 
19395 Plau am See
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

Campingpark Seedorf

 
17139 Basedow OT Seedorf
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details     

WaldseeCamp Diana

 
19399 Wooster Teerofen/Sandhof
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Krüger Naturcamping

 
18551 Lohme
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Jugendherberge mit Jugendzeltplatz Prora

 
18609 Ostseebad Binz (OT Prora)
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Daktylus Ferienpark

 
19386 Kreien-Ausbau
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 

Campingplatz Ostseeblick

 
17449 Ostseebad Trassenheide
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 

Campingplatz Waldblick

 
17321 Löcknitz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 


Ehemalige Landschule Gevezin

 
17039 Blankenhof, OT Gevezin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Camping am Blanksee

 
19376 Klein Pankow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 

Campingplatz am Goldberger See

 
19399 Goldberg
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingparadies Dahmen

 
17166 Dahmen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt Jetzt online buchen!

Camping- und Wohnmobilpark Sommersdorf

 
17111 Sommersdorf
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Inselcamping Werde & Reisemobilhafen

 
17214 Alt Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Zeltplatz der Jugendherberge Mirow

 
17252 Mirow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Camping am Bauernhof

 
17258 Feldberg
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Caravanstellplatz am Hotel am Tierpark

 
18273 Güstrow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Zeltplatz der Jugendherberge Barth

 
18356 Barth
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Zeltplatz der Jugendherberge Born-Ibenhorst

 
18375 Born auf dem Darß
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingbetriebe Banzelvitzer Berge

 
18528 Groß Banzelvitz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Sund-Camp Altefähr

 
18573 Altefähr
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Ferienpark Seehof

 
19069 Seehof
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Zeltplatz der Jugendherberge Beckerwitz

 
23968 Hohenkirchen OT Beckerwitz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Star Camp Campingplatz und Ferienwohnung

 
17098 Friedland OT Cosa
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Ferienidyll am Rätzsee

 
17252 Mirow OT Fleeth
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingplatz Kordshagen

 
18442 Groß Kordshagen
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingplatz Zielow an der Müritz

 
17207 Zielow
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingplatz Bad Stuer

 
17209 Bad Stuer
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Camping Maier

 
18609 Ostseebad Binz
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingplatz Boek

 
17248 Boek
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt 

Campingplatz Bolter Ufer

 
17248 Rechlin OT Boeker Mühle
Mecklenburg-Vorpommern
 
 
 
Details   Kontakt