Campingplätze in NRW ausgezeichnetNews-Meldung vom 24.11.2011

41 Plätze wurden nach Richtlinien des DTV klassifiziert, 6 erhielten 5 Sterne.

Bereits zum vierten Mal seit 2001 führte der Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW e.V. (FFC) mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) und dem Deutschen Tourismusverband (DTV) in diesem Sommer eine Campingplatz-Klassifizierung durch. Insgesamt 41 Betriebe, so viele wie nie zuvor, wurden dabei nach den Richtlinien des DTV beurteilt. Die Urkunden wurden nun auf der Herbsttagung des FFC in Ostbevern an die ausgezeichneten Plätze überreicht. Sechs Campingplätze wurden mit fünf Sternen geadelt, 18 Plätze erreichten vier und 16 weitere Betriebe jeweils drei Sterne. Über zwei Sterne konnte sich ein Teilnehmer freuen.

Die Kriterien, nach denen die Bewertung durchgeführt wurde, waren in diesem Jahr so umfangreich und streng wie nie zuvor. Stellplätze, Rezeption, Sanitärgebäude und sonstige Einrichtungen wurden bei den Ortsterminen genau begutachtet, auch Service und Kommunikationsangebot wurden beurteilt. Allein bei den Sanitär-Anlagen wurden 20 Kriterien bewertet, vom baulichen Zustand über die Beschaffenheit der Duschkabinen bis hin zur Barrierefreiheit. Aus den Einzelwertungen wurde wiederum die Sternezahl berechnet. 1 Stern zeichnet einen einfachen und zweckmäßigen Campingplatz aus, 5 Sterne einen exklusiven Campingplatz mit erstklassigem Komfort.

Leo Ingenlath, Präsident des FFC, zeigte sich zufrieden mit der regen Beteiligung und den guten Ergebnissen bei der Klassifizierung. „Auf vielen Campingplätzen wurde in den vergangenen Jahren viel Zeit und Geld investiert, um den gestiegenen Anforderungen und den Wünschen der Camping-Gäste gerecht zu werden. Wir freuen uns, dass diese Bemühungen der Camping-Unternehmer nun durch die Sterne honoriert werden.“, so Ingenlath. Vielerorts wurden etwa neue Sanitärgebäude errichtet oder sind in Planung, bei denen viel Wert auf Privatsphäre, Sauberkeit und Komfort gelegt wird. Mit dem althergebrachten, angestaubten Image, das vielen Campingplätzen anhaftet, haben die modernen Camping-Anlagen wahrlich nichts mehr gemein. Auch die Freizeitaktivitäten können sich sehen lassen: von Animation über platzeigene Schwimmbäder und Wellness-Angebote bis hin zu Reitunterricht bieten die Campingplätze in NRW ein breites Angebot für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Eine Übersicht der Campingplätze in NRW mit zahlreichen Informationen finden Sie auf der Homepage des FFC: www.camping-in-nrw.de.

Ausgezeichnete Campingplätze in NRW

5 Sterne:

Campingplatz Münster, 48157 Münster
Campingpark Sonnensee, 33775 Versmold-Peckeloh
Campingpark Kerstgenshof, 47665 Sonsbeck
Campingpark Münsterland Eichenhof, 48336 Sassenberg
Eifel-Camp Freilinger See, 53945 Blankenheim/Ahr
Campingpark Heidewald, 48336 Sassenberg

4 Sterne:

Campingpark Kalletal, 32689 Kalletal,
Knaus Campingpark Hennesee, 59872 Meschede
Campingplatz Krawinkel, 53819 Neunkirchen
Campingplatz Hetzingen, 52385 Nideggen
Campingpark Westheide, 48268 Greven
Camping Jillieshof, 53604 Bad Honnef — Aegidienberg
Campinganlage "Gut Kalberschnacke", 57489 Drolshagen
Campingpark Hochsauerland, 59955 Winterberg
Campingplatz Wiehltal, 51674 Wiehl
Haard-Camping, 45711 Datteln
Camping- und Freibadanlage Grosser Weserbogen, 32457 Porta Westfalica
Campingplatz Herthasee, 48477 Hörstel
Regenbogen Camp Tecklenburg, 49545 Tecklenburg-Leeden
Ferienpark Teutoburger Wald, 32683 Barntrup
Feriencamp Biggesee - Vier Jahreszeiten, 57462 Olpe
Familiencamping Biggesee - Waldenburg, 57439 Attendorn
Erholungspark Wehlingsheide, 45711 Datteln
Ferienpark Blaue Lagune, 47669 Wachtendonk

3 Sterne:

Camping An der Vossmecke, 59955 Winterberg
Platz für Camping Aachen, 52066 Aachen
Campingplatz Happach, 53783 Eitorf-Bach
Campingplatz u. Reiterferien Brockmühle, 48734 Reken/Maria-Veen
Waldcamping Glüder, 42659 Solingen
Campingplatz Hof Biggen, 57439 Attendorn
Natur Camping Schafbachmühle, 53937 Schleiden
Campingplatz Winterberg, 59955 Winterberg
Seepark Ternsche, 59379 Selm
Freizeitpark Klaukenhof, 45711 Datteln
Camping "Zum Jone Bur", 52156 Monschau-Imgenbroich
Meyer zu Bentrup Campingpark Lemgo, 32657 Lemgo
Meyer zu Bentrup Campingpark Bielefeld, 33649 Bielefeld
Wesercamping Höxter, 37671 Höxter
Campingplatz Auf dem Sonnenhügel, 49525 Lengerich
Campingplatz Dieffenbach, 53937 Schleiden

2 Sterne:

Camping Eckmann, 58540 Meinerzhagen/Windebruch

 

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials