„Camping in Deutschland" verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    X
Kein Login?    Passwort vergessen?      Benutzer:  Passwort:  
Camping in Deutschland · Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials

Campingpark im Bergischen Land als Naturerlebnis Betrieb qualifiziert

News-Meldung
vom 02.12.2013
Der Campingpark bekam als einer von 13 Campingunternehmen in NRW auf der Tagung des FFC in Bonn eine Urkunde für die erfolgreiche Qualifizierung zum Naturerlebnisbetrieb.

Petra und Frank Baldsiefen nahmen beim Projekt „Umweltbildung auf Campingplätzen in Nordrhein-Westfalen“ an Workshops teil und wurden von der Firma ECOCAMPING auf ihrem Platz beraten. Es ging um Angebote für Kinder und Erwachsene in der Natur. Neben viel Spaß beim eignen Ausprobieren haben die beiden Campingplatzbesitzer auch jede Menge Anregungen für zukünftige naturnahe Angebote bekommen. Einiges wird sicherlich auch noch in der Platzgestaltung berücksichtigt werden: Wildkräuterbeete, Insektenhotels oder Benjeshecken bieten viele Lebensräume und werden demnächst angelegt.   Bereits im Sommer war Eva Winghofer von der Firma ECOCAMPING in Oberbüschem auf dem Platz und hat mit den Gästen einen Naturerlebnistag gestalten. Zusammen mit den Gästen wurde ein Waldsofa gebaut. Hierfür war kein Werkzeug notwendig, alles was gebraucht wurde, fanden die Gäste im Wald. Es wurden viele Äste gesammelt, zwischen Begrenzungsstöcke geschichtet und gesteckt, bis eine bequeme Sitzfläche entstand. Anschließend wurde Feuer ohne Streichhölzer gemacht und Stockbrot gebacken.

In Eigenregie hat der Campingpark im Herbst dann eine Obstbaumwiese angelegt. Sieben Familien von Dauercampern des Platzes haben die Patenschaft für je einen Baum übernommen, ihn gepflanzt und mit einem Schild versehen. Nun freuen sich alle Beteiligten auf die Obstblüte im Frühjahr. Und vielleicht kann ja im Herbst schon der erste Apfel geerntet werden…

Als Naturerlebnis Betrieb möchte der Campingpark im Bergischen Land weiterhin Aktionen mit Bezug zur Natur und Umwelt anbieten. Mit Spaß werden natürliche Materialien verwendet und gleichzeitig Wissen vermittelt. So können sich nachhaltige Verhaltensweisen entwickeln, die Gäste in ihr Alltagsverhalten übertragen können.

„Umweltbildung auf Campingplätzen in Nordrhein-Westfalen“ ist ein Projekt von ECOCAMPING e.V. Es wird gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Der FFC ist Partner des Projekts.