CamperClean auf dem VormarschNews-Meldung vom 23.09.2015

Ein Erfahrungsbericht von Wolfgang Neumann, vom Camping- und Wohnmobilpark Kamerun sowie vom Camping- und Wohnmobilpark Ostseecamping "Am Salzhaff"CamperClean, die erste vollautomatische und patentierte Reinigungsstation für mobile Toilettenkassetten erfreut sich in Deutschland und Europa zunehmender Sympathie und Akzeptanz. Wolfgang Neumann vom Camping- und Wohnmobilpark Kamerun sowie vom Camping- und Wohnmobilpark Ostseecamping „Am Salzhaff“ gehört zu den  Campingplatzbetreibern in Deutschland und hat auf beiden Parks jeweils eine CamperClean-Reinigungsstation aufgestellt. Er berichtet über seine Erfahrungen:

Herr Neumann, Sie nutzen auf Ihren beiden Campingplatz-Anlagen Camping- und Wohnmobilpark Kamerun sowie vom Camping- und Wohnmobilpark Ostseecamping „Am Salzhaff“ die vollautomatische Reinigungsstation für Toilettenkassetten CamperClean. Seit wann und warum?

Ralf Tebartz, einer der Entwickler (neben Mark Butterweck), betreibt ein intensives Marketing und letztendlich hat er mich von den Vorzügen der vollautomatischen Reinigungsstation überzeugt, sodass ich auf beiden Plätzen im Juni 2015 jeweils eine Station installiert habe.

Was hat Sie neben dem intensiven Marketing letztendlich im Detail überzeugt?

Ich stehe innovativen Ideen immer offen gegenüber. Außerdem bin ich ein Sauberkeitsfanatiker. Und CamperClean gewährleistet Sauberkeit. Im Selbstversuch war ich (und wahrscheinlich auch meine Frau) begeistert, dass ich meine Hose wie sonst üblich nach einer händischen Reinigung nun nicht mehr waschen lassen musste. Auch meine Gäste zollten mir großes Lob für die saubere und technisch problemlos komfortable Reinigung.

Was spricht aus Ihrer Sicht noch für den Einsatz von CamperClean?

Neben der Sauberkeit auf jeden Fall der ökologisch und auch der ökonomische Aspekt. Es wird in jedem Fall weniger Wasser verbraucht. Das schont die Natur und meinen Kostenapparat. Bei einer händischen Reinigung werden in der Regel circa 25 Liter Wasser verbraucht – mit CamperClean lediglich 12 Liter. Visionär betrachtet kann man davon ausgehen, dass in Zukunft aufgrund der sauberen Reinigung mittels CamperClean viele Gäste ihre WCs im Mobil oder Caravan häufiger nutzen und damit auch der Wasserverbrauch in den Sanitärgebäuden zurückgehen wird.

Wie oft wurde ihre neuen Stationen nun in der Praxis seit Juni genutzt?

In den ersten drei Monaten wurden die Stationen jeweils über 1.000 Mal genutzt. Und die Gäste zeigten mit zahlreichen Kommentaren, dass nach erstmaliger Nutzung sie diesen Service nicht mehr missen möchten.

Kamen die Gäste denn gleich mit der Technik klar?

Ja absolut. Das Handling ist kinderleicht und das System selbst hat seit seiner Installation bisher keine Schwächen gezeigt.

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Sowohl für die Gäste, die pro Reinigung zwei Euro bezahlen, wie auch für mich. Die Mietkosten und die Einnahmen ergeben für mich einen positiven Saldo. Außerdem verfüge ich mit der CamperClean-Reinigungsstation im Wettbewerb ein klares Alleinstellungsmerkmal. Die Ersparnis an Wasserkosten hatte ich bereits erwähnt. Die Reinigung meiner Hosen ebenfalls.

Ihr Resümee?

Mit der Entscheidung für die CamperClean-Reinigungsstation habe ich nicht nur nichts falsch gemacht, sondern sogar sehr viel richtig. Das in ökologischer wie ökonomischer Sicht. Bestätigt wird mir das durch zahlreiche Kommentare meiner Gäste und die ständig steigende Nutzung der Stationen. Alle hochwertigen Campingplätze werden in Zukunft an CamperClean kaum vorbeikommen.

Hier stehen zwei CamperClean-Reinigungsstationen von Wolfgang Neumann:

Camping- und Wohnmobilpark Ostseecamping "Am Salzhaff"
Inh. Wolfgang Neumann
Strandweg 1
18233 Pepelow
Tel. (038294) 78686
Fax: (038294) 78687

Camping- und Wohnmobilpark Kamerun Waren / Müritz
Inh. Wolfgang Neumann & Heiko Thomä
Zur Stillen Bucht 3
17192 Waren (Müritz)
Tel. (0 39 91) 12 24 06
Fax: (0 39 91) 12 25 12

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials