Warning: getimagesize(/var/www/vhosts/camping-in-deutschland.de/2021.camping-in-deutschland.demeldungen/f_wald_k.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/camping-in-deutschland.de/2021.camping-in-deutschland.de/inc/header.php on line 51
Ausgezeichneter Wandergenuss | News-Meldung | Camping-in-Deutschland.de

Ausgezeichneter WandergenussNews-Meldung vom 16.07.2007

„Lass Deine Augen offen sein, geschlossen Deinen Mund und wandle still, so werden Dir geheime Dinge kund.“ Man könnte meinen, der Verfasser dieser Zeilen, der Heimatdichter Hermann Löns, sei schon über den Westerwaldsteig gewandert.

Doch dem Youngster unter den zertifizierten Wanderwegen in Rheinland-Pfalz steht die offizielle Eröffnung noch bevor. Im Frühjahr 2008 ist es soweit. Bis dahin wird die Auszeichnung durch den Deutschen Wanderverband zum Premiumwanderweg angestrebt.

So lange müssen sich die Wanderer nicht mehr gedulden. Die Macher des 200 Kilometer langen Qualitätswanderweges sind optimistisch, was den Zeitplan angeht, denn die Arbeiten am Weg schreiten gut voran. Im Herbst dieses Jahres soll der Westerwaldsteig, der von Herborn im Dilltal bis nach Bad Hönningen am Rhein führt, markiert sein. Diesen wichtigen Meilenstein gilt es natürlich zu feiern: Am 29. September ist das Richtfest geplant, an dem sich alle Gemeinden am Westerwaldsteig beteiligen werden. Alle Wanderfreunde sollten an diesem Tag die Gelegenheit nutzen, die Schuhe schnüren und der Einladung folgen, den neuen Qualitätswanderweg zu erkunden.

Die Streckenführung des Westerwaldsteiges zeichnet sich durch abwechslungsreiche Etappen aus, die von Natur und Stille geprägt sind. Von Herborn im Rothaargebirge geht es über die 647 Meter hohe Fuchskaute, die höchste Erhebung des Westerwaldes, entlang der Krombachtalsperre. Spannend wird es im Naturschutzgebiet Holzbachschlucht, wenn es gilt, die 30 Meter tiefe Basaltschlucht über Stege zu überwinden. Die beeindruckende Steinbruchkulisse im Stöffel wartet mit 25 Millionen Jahre alten Funden auf. Durch die Kroppacher Schweiz und das malerische Wiedtal nähert sich der Westerwaldsteig seinem großen Bruder, dem Rheinsteig. In Bad Hönningen treffen die Beiden aufeinander.

Einer der wohl schönsten Abschnitte des Westerwaldsteiges ist der Marienwanderweg, der vom Kloster Marienthal zur Zisterzienserabtei Kloster Marienstatt führt. Rund 20 Kilometer, „Auf den Spuren der Mönche“, führt der Weg entlang der großen und kleinen Nister, begleitet von einer reichen Flora und Fauna. Spätestens hier kommen einem die Worte von Hermann Löns wieder in den Sinn, wenn man im Einklang mit der Natur den neuen Wanderweg entdeckt: „Lass Deine Augen offen sein...“

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials
File: /page2020B.php
pid: meldung

File: db.seiten
inhalt: meldung2013.php
typ: php
zugriff: A
topbilder: U
titel: News Meldung
inhalt2021:

File: /page2020B.php
typ: php

File: /page2020B.php
script.new: meldung2013.php