„Airstream-Camp” auf dem Düsseldorfer Caravan SalonNews-Meldung vom 28.08.2012

Fast jeder kennt sie, die seit mehr als acht Jahrzehnten in den USA gebauten „silbernen Zigarren“: Die Caravans von Airstreams mit ihrer charakteristischen, rundlichen Alu-Karosserie, die überall auf der Welt zu finden sind. Zu sehen die legendären Wohnwagen der Extraklasse auch auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf.

Die Airstream Inc. aus Jackson Center, Ohio, ist weltweit einer der ältesten Hersteller von Freizeitmobilen. Die heutigen Airstream Trailer sind eine ideale und ausgesprochen gelungene Mischung aus Retro-Style im Äußeren und höchst modernem Interieur auf dem aktuellsten Stand der Technik, eine Kombination aus höchstem Luxus und stabiler, amerikanischer Bauweise. Aus jeder Fahrt, vom Tagesausflug zum Strand bis zum längeren Trips, machen die Airstream-Modelle eine gemütliche und spannende Reise. Getreu dem Airstream Motto „see more, do more, live more“ dient ein Airstream all jenen als luxuriöses Zuhause, die privat oder beruflich viel unterwegs sind und etwas erleben möchten.

Seit fünf Jahr vertreibt die Roka-Werk GmbH — Airstream Deutschland mit Firmensitz in der Nähe von Limburg an der Lahn die silbrig-glänzenden Caravans offiziell in Deutschland. Es handelt sich dabei nicht einfach um importierte und an den europäischen Markt angepasste US-Modelle, sondern es sind von Grund auf nach europäischen Anforderungen entwickelte und gebaute neue Modelle. Der deutsche Importeur ist auch in diesem Jahr wieder auf dem Düsseldorfer Caravan Salon vertreten, um die Kult-Caravans einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Da Airstreams alles andere als „typische“ Wohnwagen sind, ist auch der Messeauftritt auf der weltweit wohl bedeutendsten Messe für Freizeit-Fahrzeuge kein gewöhnlicher. Der amerikanische Hersteller präsentiert sich und seine Fahrzeuge — statt in der Halle unter Neonlicht — in einem Airstream Camp auf dem Freigelände (vor Halle 10, FG 10 / 10-04). Dort wird eine typische Airstream-Wagenburg nachgebildet, wie sie bei Airstream-Treffen in USA — und mittlerweile auch in Europa — zu finden ist. Ausgestellt werden neben den aktuellen Europamodellen Airstream 684 (in der Ausführung „Twin“ mit zwei Einzelbetten und als „Double“ mit Doppelbett im Heck) und Airstream 534 auch ein Airstream Diner Imbisswagen aus deutscher Fertigung sowie historische Fahrzeuge (darunter ein Clipper aus dem Baujahr 1950). Zu sehen — und zu kaufen — ist zudem einer der wenigen im Werk in Jackson Center gefertigten Sonderaufbauten: Die Airstream „Oxybar“. Sie wurde von Airstream an einen Kunden im Skigebiet von Aspen (Colorado) ausgeliefert. Dort diente sie als Sauerstoff-Bar für die Skiläufer, die über eine Atemmaske Sauerstoff atmen und dabei Videos anschauen konnten.

(c) Roka Werk GmbHDER NEUE AIRSTREAM 534

Beim „kleinen“ Airstream 534, einem Reise-Caravan mit Platz für zwei Kinder und Erwachsene, wurde der Grundriss weiter optimiert. Das Bad hat die Position mit dem Kleiderschrank getauscht, außerdem wurden die Fronten des Mittelblocks leicht angeschrägt. Das lässt den Innenraum großzügiger erscheinen. Neue, aus der Airstream 684-Serie bekannte Materialien wie braunes Zebranoholz sowie rotes und schwarzes Leder kommen zum Einsatz. Alle Auszüge und Türen sind nun mit n und Softclose-Funktion ausgestattet. Obendrein verfügt der Airstream 534 über eine optionale Küchenabdeckung aus Corian und ein großes Franke Spülbecken aus Edelstahl.

Auch auf der technischen Seite hat sich einiges getan. Die bewährte Alde-Heizung bietet jetzt serienmäßig ein Farb-Tochscreen-Display. Die Bordelektronik präsentiert sich komplett überarbeitet, serienmäßig kommen ein farbiges LCD-Display für die Steuerung und Anzeige der Bordsysteme sowie ein integrierter Batterierechner zur Anzeige der Ladung zum Einsatz. Im Bad verfügt der Airstream 534 über eine Thetford-Toilette mit Keramik-Inlay. Die spürbar vergrößerte Nasszelle besitzt jetzt als Spritzschutz serienmäßig eine transparente Faltwand vor der Tür. Zur Multimedia-Ausstattung gehören ab sofort neue Avtex LED-Flachbildschirme mit DVB-T und Satellitenreceiver-Integration, verfügbar ist zudem ein modernes Audiosystem mit Blutooth- und IPhone- Anbindung.

Der Airstream 534 ist ein autarker Reisecaravan für Fans des klassischen Designs. Die Preisliste beginnt bei 59.800 Euro, in der Serienausstattung sind die Alde-Warmwasserheizung, Thetford Keramik Toilette, Dreiflammen-Herd mit Backofen, Dometic Kühlschrank und ein Audio System mit vier Lautsprechern enthalten.

Airstream 534 — Technische Daten:

Länge gesamt: 6.808 mm
Länge innen: 5.315 mm
Breite: 2.286 mm
Höhe: 2.650 mm
Maximale Stehhöhe: 1.990 mm
Anzahl der Schlafplätze: 2 plus 2
Leergewicht (in Grundausstattung): 1.450 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.700 kg
Stützlast (ohne Beladung): ca. 90 kg
Maximale Stützlast: 150 kg
Preis: Ab 59.800 Euro

(c) Roka Werk GmbHDER NEUE AIRSTREAM 684-2

Der Airstream 684-2 bietet als neues Modell des Bestsellers Airstream 684 nochmals erheblich mehr Nutzwert und zudem zahlreiche neue Optionen. Hochwertige weiße Oberflächen, kombiniert mit dunkelbraunem Zebrano verleihen dem einzigartigen Caravan ein Ambiente, das durchaus mit dem einer hochwertigen Motoryacht konkurrieren kann.

Vergrößert präsentiert sich die separate Duschkabine. Als WC kommt eine Thetford Keramik Toilette zu Einsatz. Neben einer Arbeitsoberfläche aus Corian und einem großem Franke Spülbecken aus Edelstahl bietet das neue Modell optional einen Flachbildschirm in der Lounge (in einer Größe bis zu 24 Zoll) sowie ein Audio-System mit Ipod-Integration. Neue Polsterfarben erweitern die Auswahlmöglichkeit der Kunden.

Weiter verbessert zeigt sich die Technik. Das neue Modell bietet die Möglichkeit, bis zu drei Batterien (2 x Fahrzeug, 1 x Mover) einzusetzen und von außen über eine Serviceklappe zu warten. Die gesamte Bordelektronik wurde komplett überarbeitet, zahlreiche neue Details wertden den Nutzwert des Fahrzeugs weiter auf.

Wie bei allen Airstreams stammen Chassis, Zugeinrichtung und Achsen aus deutscher Produktion. Elektrogeräte und Sanitäreinrichtung entsprechen europäischen Standards.

Angeboten wird der Airstream 684 mit Queens-Bed oder zwei getrennten Betten im Heck. Erhalten bleibt auch die Auswahl zwischen 2,3 und 2,5 Meter breiten Fahrzeugen. Die Frontlounge kann durch Absenken des Tischs zu einem weiteren Bett mit 1.400 mm Breite umgebaut werden. Mit Aluminium-Innenverkleidung, frischen roten Polstern und Panorama-Echtglasfenstern schafft der Airstream 684-2 ein einzigartig großzügiges, lichtdurchflutetes Raumgefühl im Wohnbereich..

Die Preise starten bei 69.800 Euro, bereits serienmäßig ist eine großzügige Grundausstattung mit Alde-Warmwasserheizung, Thetford Keramik Toilette, großem Kühlschrank und gut ausgestatteter Küche mit an Bord.

Airstream 684-2 — Technische Daten:

Länge gesamt: 8.250 mm
Länge innen: 6.806 mm
Breite: 2.280 mm / 2.480 mm
Höhe: 2.800 mm
Maximale Stehhöhe: 1.990 mm
Anzahl der Schlafplätze: 2 + 2
Leergewicht in Grundausstattung: 1.900 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.700 kg
Stützlast: 110 — 150 kg
Preis: Ab 69.800 Euro

Bedingt durch den aktuell starken Kurs des Dollars sind nach dem Caravan Salon Preiserhöhungen leider unumgänglich. Bis Ende des Caravan Salons (am 2. September 2012) bestellte Fahrzeuge werden noch zu den aktuellen Preisen ausgeliefert.

Weitere Informationen unter www.airstream-germany.de

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials