„Camping in Deutschland" verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    X
Kein Login?    Passwort vergessen?      Benutzer:  Passwort:  
Camping in Deutschland · Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials

55 Jahre Campingpark Sanssouci zu Potsdam/ Berlin

News-Meldung
vom 08.05.2010
(c) Freizeit-recra GmbHRasender Reporter auf den Spuren der Campinggeschichte: Wettbewerb für Veranstaltung zum 55jährigen Geburtstag des Campingparks Sanssouci

Wenn ein Campingpark 55 Jahre alt wird, gilt es das natürlich zu feiern. Für die Vorbereitung darauf hatte Dieter Lübberding, Geschäftsführer des Campingparks Sanssouci, eine clevere Idee: Er bot den Absolventen der Ausbildung Kaufleute für Tourismus und Freizeit am Oberstufenzentrum in Potsdam an, an einem Wettbewerb zur Durchführung der Geburtstagsveranstaltung teilzunehmen. Auf diese Art könnten sie zeigen, was sie gelernt haben, sich ordentlich präsentieren und zudem noch etwas gewinnen. Die Absolventenklasse zögerte nicht lange, es bildeten sich zwei Gruppen, die innerhalb von drei Wochen jeweils ein Konzept erarbeiteten.

Am Dienstag, den 20. April war es dann soweit: Die Jury, bestehend aus der Geschäftsführerin des Bundesverbandes Campingwirtschaft in Deutschland e.V., Daniela Liepelt und Wolfgang Spieß, dem Leiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Potsdam, erlebte zwei Vorträge mit interessanten Angeboten. Aufregend war es für die neun jungen Leute, darunter ein einziger Mann, die sich zu zwei Gruppen zusammengeschlossen hatten. Jede Gruppe erhielt eine Stunde Präsentationszeit, gefragt waren nicht nur Ideen, sondern auch ein schlüssiges Konzept, das die Finanzierung beinhaltet. Vorgegeben war ein Limit und es war erstaunlich zu sehen, was die beiden Teams damit alles bewegen wollten.

„Naturinstinkt“, so hieß das erste Team, schlug ein naturnahes Fest mit Rokokobegrüßung am Campingparkeingang vor. Die Gäste sollen unter anderem am Baumstammsägen teilnehmen, einer Falkenshow beiwohnen und abends am Lagerfeuer Wildschweine grillen. Fotos an den Bäumen soll die Geschichte des Campingparks illustrieren. Ein Leuchtballon auf dem Templiner See gäbe der Festivität die romantische Beleuchtung und würde den Vollmond ergänzen. Natürlich soll dazu auch eine Band aufspielen und Big Drums die Besucher zum Festplatz locken. Finanziell war das Angebot fest untermauert, ein professioneller Budgetplan gab den Ideen die nötige Basis.

Das Team „Evolution Events“ bestach durch eine muntere Präsentation, die vor allem die Vorzüge der Teammitglieder hervorhob, und orientierte ihr Fest-Programm am gehobenen Anspruch des 5-Sterne Campingparks. Unter anderem sollte ein Sternekoch Kulinarisches bieten, ein Comedy-Act soll (n)ostalgisch den Alltag auf einem Campingplatz kommentieren, der Rasende Reporter auf seinem Moped in die Geschichte des Campens fahren und renommierte Bands das Programm am Abend abrunden.

Was der einen Gruppe fehlte, bot die andere, befanden die Jury-Mitglieder und kamen zu dem salomonischen Ergebnis, beide Teams zum Sieger zu erklären. Aus beiden Programmvorschlägen werden nun die besten und finanzierbaren Punkte ausgewählt und die beiden Teams zu einer Gruppe zusammengeführt. Froh über diese Entscheidung und das für alle Teilnehmer in Aussicht gestellte 3-Gänge-Menü ließen sich die Jury-Mitglieder und die Teams das opulente Spargelgericht schmecken, das der Campingpark spendierte.

Dieter Lübberding sprach von einem optimalen Ergebnis und freute sich, die Ideen der jungen Generation direkt anwenden zu können. Sinnvoll ist für ihn die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden immer, denn man wolle doch nicht ständig nur in der eigenen Suppe rühren.




Plätze in der Umgebung:



Wohnwagenpark Becker Berlin-Kladow

 
14089 Berlin-Kladow
Berlin


Entfernung Luftlinie ca. 9.6 Km
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 

Schwielowsee Camping

 
14548 Schwielowsee OT Ferch
Brandenburg


Entfernung Luftlinie ca. 12.1 Km
 
 
 
Details AnfahrtLuftbildKontakt 

Campingplatz Neue Scheune

 
14548 Schwielowsee
Brandenburg


Entfernung Luftlinie ca. 12.6 Km
 
 
DetailsBewertungenAnfahrtLuftbildKontaktAnfrage